Aktuelles

14. Februar 2004

Anne-Sophie Mutter sagt den Dresdner Musikfestspielen 2007 die Mitwirkung als Carte blanche-Künstlerin zu

Unterstützung von führenden Künstlern der Welt

Dresden: Schachzug - Anne-Sophie Mutter zu Dresdner Musikfestspielen 2007
Trotz der aktuellen Debatte um die Zukunft der Dresdner Musikfestspiele hat die weltberühmte Geigerin Anne-Sophie Mutter jetzt zugesagt, dieses Festival im Jahrgang 2007 als Carte-blanche-Künstlerin zu unterstützen. Sie ist bereits seit dem Amtsantritt von Hartmut Haenchen als Intendant der Musikfestspiele im Gespräch hierfür.
Die Inhaber der Carte blanche - zu den Musikfestspielen 2004 werden dies Kurt Masur und Murray Perahia sein - profilieren das jeweilige Programm mit prägenden Beiträgen. Anne-Sophie Mutter, die schon in den 90-er Jahren zu den Festspielen gastierte, gab bekannt, mit Violinkonzerten von Johann Sebastian Bach und mit Mozart-Sonaten nach Dresden zu kommen. Darüber hinaus plant die allseits gefeierte Violinistin einen Trio-Abend mit Sir André Previn (Klavier) und Daniel Müller-Schott (Cello), der voraussichtlich deutliche Bezüge zum Festspielthema »Landschaften« sowie zur Gaststadt Helsinki aufweisen wird.
Die Dresdner Musikfestspiele sollen vom 17. Mai bis zum 3. Juni 2007 stattfinden. Presseberichten zufolge erwägt die Stadt Dresden jedoch die Schliessung der Dresdner Musikfestspiele ab 2007. Das Engagement von Anne-Sophie Mutter würde ein deutliches Zeichen für den Erhalt dieses grössten deutschen Klassikfestivals setzen.
Unterdessen läuft der Vorverkauf für den aktuellen Festspieljahrgang, der vom 20. Mai bis zum 6. Juni 2004 unter dem Thema »Sagenhaftes« stattfinden wird, an allen Vorverkaufsstellen weiter.
ZURÜCK